Sicher einkaufen mit Käuferschutz!
Über 50 Jahre Erfahrung!
Testsieger ‚Bester Online-Händler‘
Größter Münztresor Deutschlands
Filter schließen
Filtern nach:
Facebook

Aktuelles rund um Münzen, Gold und Silber

75 Jahre Bundesrepublik: Die erste Gedenkmünze – ein neues nationales Bewusstsein nach dem Krieg

75 Jahre Bundesrepublik: Die erste Gedenkmünze – ein neues nationales Bewusstsein nach dem Krieg

Sicherlich hatten die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg andere Sorgen, als eine Münzsammlung aufzubauen. Doch Münzen waren schon immer Träger von Kultur und nationaler Identität – und so wurde fünf Jahre nach der Währungsreform in Westdeutschland die erste 5-DM-Gedenkmünze 1952 geprägt und im September 1953 ausgegeben. Sie ist dem 100. Jubiläum des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gewidmet. Von den insgesamt 200.000 geprägten Münzen waren 1.240 in Polierter Platte und der Rest in Stempelglanz, alle geprägt von der Bayerischen Staatsmünze in München aus 625er Silber. Die Darstellung einer ostgotischen Fibel mit einem stilisierten Adler wurde zum Sinnbild für das Sammelgebiet der deutschen Münzen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Warum wurde ein Museum für die erste Gedenkmünze der Nachkriegszeit gewählt? Das Germanische Nationalmuseum, gegründet 1852, dient als Hüter der deutschen Kulturgeschichte und Kunst, und seine Bedeutung für das kulturelle Erbe Deutschlands wurde mit der Prägung dieser Münze im Jahr 1952 geehrt. Die Entscheidung, eine Gedenkmünze zu Ehren eines Museums zu prägen, unterstrich also die Bedeutung von Bildung, der historischen Tradition eines friedlichen Deutschlands und der reichen Kultur des Landes.
Lesen Sie den gesamten Blog-Artikel und erfahren mehr über die ersten 5-DM-Gedenkmünzen Deutschlands.
Holt Gold nur kurz und tief Luft für die Fortsetzung der Rallye?

Holt Gold nur kurz und tief Luft für die Fortsetzung der Rallye?

Ist die Rekordjagd vorbei? War die große Goldpreis-Rallye in Wirklichkeit nur ein großer Bluff? Diese Frage stellen sich viele Marktbeobachter derzeit. Und Zweifel sind durchaus berechtigt. Denn nur wenige Tage zuvor lag der Goldpreis noch über der 2.400-US-Dollar-Marke und eine US-Großbank nach der anderen passte ihre Prognose an. Die Vorhersagen wuchsen regelrecht in den Himmel und immer öfter hörte oder las man Kommentare nach dem Motto „The Sky Is The Limit“. Doch vorerst ist offenbar die Marke von 2.300 US-Dollar das Limit.
Was ist hinter den Kulissen wirklich passiert? Die Spur führt nach Shanghai, wo an der Futures-Börse große Wetten auf steigende Goldpreise gelaufen sind. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen es vor allem kurzfristig orientierte Spekulanten auf dem Papiergold-Markt gewesen sein, die zuletzt den Goldpreis getrieben haben. Die Käufe der chinesischen Notenbank sowie von chinesischen Privatanlegern konnten den Preissprung nur teilweise erklären. Die eigentliche Dynamik entstand auf dem Futures-Markt. Doch hier hat in den letzten Tagen offenbar der Börsenbetreiber eingegriffen und die Sicherheitsleistung erhöht, um Spekulationen einzugrenzen. Die Folge: Viele kurzfristig orientierte Anleger haben fluchtartig den Markt verlassen.
Lesen Sie den gesamten Blog-Beitrag und erfahren mehr über die aktuellen Entwicklungen.
5 von 68
Kostenlos Club-Mitglied werden
und 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung erhalten!***
Ich möchte zukünftig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von Münzkurier per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.
  • Aktuelle Informationen über unsere Neuheiten!
  • Besondere Vorteile (exklusive Rabatte) für Club-Mitglieder!
  • Hinweise auf Gewinnspiele und Sonderaktionen!
  • 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung!***