Sicher einkaufen mit Käuferschutz!
Über 50 Jahre Erfahrung!
Testsieger ‚Bester Online-Händler‘
Größter Münztresor Deutschlands
Filter schließen
Filtern nach:
Facebook

Aktuelles rund um Münzen, Gold und Silber

75 Jahre Bundesrepublik: Die erste Gedenkmünze – ein neues nationales Bewusstsein nach dem Krieg

75 Jahre Bundesrepublik: Die erste Gedenkmünze – ein neues nationales Bewusstsein nach dem Krieg

Sicherlich hatten die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg andere Sorgen, als eine Münzsammlung aufzubauen. Doch Münzen waren schon immer Träger von Kultur und nationaler Identität – und so wurde fünf Jahre nach der Währungsreform in Westdeutschland die erste 5-DM-Gedenkmünze 1952 geprägt und im September 1953 ausgegeben. Sie ist dem 100. Jubiläum des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gewidmet. Von den insgesamt 200.000 geprägten Münzen waren 1.240 in Polierter Platte und der Rest in Stempelglanz, alle geprägt von der Bayerischen Staatsmünze in München aus 625er Silber. Die Darstellung einer ostgotischen Fibel mit einem stilisierten Adler wurde zum Sinnbild für das Sammelgebiet der deutschen Münzen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Warum wurde ein Museum für die erste Gedenkmünze der Nachkriegszeit gewählt? Das Germanische Nationalmuseum, gegründet 1852, dient als Hüter der deutschen Kulturgeschichte und Kunst, und seine Bedeutung für das kulturelle Erbe Deutschlands wurde mit der Prägung dieser Münze im Jahr 1952 geehrt. Die Entscheidung, eine Gedenkmünze zu Ehren eines Museums zu prägen, unterstrich also die Bedeutung von Bildung, der historischen Tradition eines friedlichen Deutschlands und der reichen Kultur des Landes.
Lesen Sie den gesamten Blog-Artikel und erfahren mehr über die ersten 5-DM-Gedenkmünzen Deutschlands.
75 Jahre Bundesrepublik: Die Frau mit dem Setzling und die Wiedergeburt einer Nation

75 Jahre Bundesrepublik: Die Frau mit dem Setzling und die Wiedergeburt einer Nation

Münzsammler erleben Geschichte nicht nur durch Bücher oder Geschichten, sondern durch das Prägen von Metall – eine Kunstform, die politische Wendepunkte, kulturelle Ereignisse und wirtschaftliche Entwicklungen einfängt. Der 75. Jahrestag der Bundesrepublik Deutschland bietet eine einzigartige Gelegenheit, auf die spannende und transformative Geschichte dieser Nation zurückzublicken – deshalb stellen wir im Münzkurier in den kommenden Wochen ausgewählte Münzen vor, die einen Teil der Geschichte der Bundesrepublik erzählen.
Am 23. Mai 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland mit der Verkündung des Grundgesetzes ins Leben gerufen – die Geburt einer neuen deutschen Währung hatte jedoch bereits davor stattgefunden, am 21. Juni 1948. Am Morgen dieses Tages erfüllte ein Gemisch aus Unsicherheit, Hoffnung und Neugier die Luft in den Straßen Deutschlands, das damals in vier Besatzungszonen aufgeteilt war. Die Einführung der Deutschen Mark stand unmittelbar bevor, ein Schritt, der das Ende der alten Reichsmark markieren und somit einen Neuanfang in der Wirtschaftspolitik bedeuten würde. Es war ein historischer Tag, geplant und umgesetzt von den westlichen Alliierten, um die Hyperinflation, die die deutsche Wirtschaft lähmte, zu stoppen und den Schwarzmarkt einzudämmen.
Lesen Sie den gesamten Blog-Artikel und erfahren mehr über die Einführung der Deutschen Mark.
Vielfalt des Papiergeldes: Banknoten & Notgeld stehen im Mittelpunkt der Auktion 105 von Emporium Hamburg

Vielfalt des Papiergeldes: Banknoten & Notgeld stehen im Mittelpunkt der Auktion 105 von Emporium Hamburg

Für die einen ist es nur ein Blatt Papier, für viele Sammler in aller Welt dagegen das Höchste der Gefühle: Banknoten haben eine lange Tradition als Sammelgebiet. Und die Wertentwicklung von Geldscheinen in Spitzenerhaltung steht dem Boom bei Sammlermünzen in Nichts nach. Deshalb ist es auch kaum verwunderlich, dass Bieter aus aller Welt dabei sein werden, wenn die Welt des Papiergeldes am 28. März 2024 im Rahmen der Auktion 105 „Banknoten & Notgeld“ von Emporium Hamburg ihre ganze Vielfalt zeigt. Nach der Verschiebung aufgrund der umfangreichen Münz- und Medaillenauktion 104 im Herbst ist das lange Warten nun vorbei. Mit insgesamt 536 Losen bietet die Auktion eine reiche Auswahl für Sammler und Liebhaber von Geldscheinen aus aller Welt.
Besonders beeindruckend ist die breite Palette internationaler Banknoten, die in der ersten Hälfte des aktuellen Katalogs präsentiert wird. Von exotischen Stücken wie der chinesisch-sowjetischen Republik unter Mao Tse Tung bis hin zu französischen Assignaten aus der Zeit der Revolution – die Vielfalt spiegelt die kulturelle und historische Bedeutung des Geldes wider. Im Fokus stehen dabei Länder wie Frankreich, Indien, Russland, die Tschechoslowakei und vor allem China. Ein Highlight ist die seltene Druckprobe der Deutsch-Asiatischen Bank aus dem Jahr 1907, die bereits auf der MIF in Maastricht große Aufmerksamkeit erregte.
Lesen Sie den gesamten Blog-Artikel und erfahren mehr über die kommende Banknoten-Auktion.
Angebote des Monats: Deutsche 2-Euro-Münzen stehen hoch im Kurs

Angebote des Monats: Deutsche 2-Euro-Münzen stehen hoch im Kurs

Wenn sich mal wieder in deutschen Innenstädten eine Menschenschlange vor einem Bürogebäude bildet, dann wird dort normalerweise nicht das neueste iPhone verkauft oder ein seltener Sneaker, sondern eine prägefrische 2-Euro-Gedenkmünze. Die Umlauf-Gedenkmünzen aus Deutschland zählen zu den beliebtesten Teilgebieten der deutschen Numismatik. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Nie war es einfacher, eine Gedenkmünze aus dem Umlauf zu fischen. Und die Münze Deutschland begeistert seit einigen Jahren mit guten Ideen, um die 2-Euro-Gedenkmünzen zu einem Sammelgebiet für alle Deutschen zu machen.
Deutschland hat ziemlich früh die Möglichkeit genutzt, 2-Euro-Münzen mit Gedenkmotiven zu versehen. Nur zwei Jahre, nachdem die Europäische Kommission die Bildseite der 2-Euro-Münzen für Sonderthemen freigegeben hat, kamen die ersten Gedenk-Zweier aus Deutschland in Umlauf. Und die Idee, ab dem Jahr 2006 die deutschen Bundesländer auf 2-Euro-Münzen zu würdigen, erwies sich als goldrichtig. Bis 2022 wurde einmal pro Jahr (die einzige Ausnahme ist das Jahr 2019, als der Bundesrat auf den 2-Euro-Münzen abgebildet wurde) eine Sehenswürdigkeit eines deutschen Bundeslandes auf den Münzen gezeigt. Den Auftakt machte 2006 das nördlichste Bundesland Schleswig-Holstein mit dem Holstentor und die Serie wurde 2022 mit der Wartburg bei Eisenach in Thüringen abgeschlossen.
Lesen Sie den gesamten Blog-Artikel und erfahren mehr über die deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen.
4 von 16
Kostenlos Club-Mitglied werden
und 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung erhalten!***
Ich möchte zukünftig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von Münzkurier per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.
  • Aktuelle Informationen über unsere Neuheiten!
  • Besondere Vorteile (exklusive Rabatte) für Club-Mitglieder!
  • Hinweise auf Gewinnspiele und Sonderaktionen!
  • 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung!***