Sicher einkaufen mit Käuferschutz!
Über 50 Jahre Erfahrung!
Testsieger ‚Bester Online-Händler‘
Größter Münztresor Deutschlands

Aktuelles rund um Münzen, Gold und Silber

Holt Gold nur kurz und tief Luft für die Fortsetzung der Rallye?

Holt Gold nur kurz und tief Luft für die Fortsetzung der Rallye?

Ist die Rekordjagd vorbei? War die große Goldpreis-Rallye in Wirklichkeit nur ein großer Bluff? Diese Frage stellen sich viele Marktbeobachter derzeit. Und Zweifel sind durchaus berechtigt. Denn nur wenige Tage zuvor lag der Goldpreis noch über der 2.400-US-Dollar-Marke und eine US-Großbank nach der anderen passte ihre Prognose an. Die Vorhersagen wuchsen regelrecht in den Himmel und immer öfter hörte oder las man Kommentare nach dem Motto „The Sky Is The Limit“. Doch vorerst ist offenbar die Marke von 2.300 US-Dollar das Limit.
Was ist hinter den Kulissen wirklich passiert? Die Spur führt nach Shanghai, wo an der Futures-Börse große Wetten auf steigende Goldpreise gelaufen sind. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen es vor allem kurzfristig orientierte Spekulanten auf dem Papiergold-Markt gewesen sein, die zuletzt den Goldpreis getrieben haben. Die Käufe der chinesischen Notenbank sowie von chinesischen Privatanlegern konnten den Preissprung nur teilweise erklären. Die eigentliche Dynamik entstand auf dem Futures-Markt. Doch hier hat in den letzten Tagen offenbar der Börsenbetreiber eingegriffen und die Sicherheitsleistung erhöht, um Spekulationen einzugrenzen. Die Folge: Viele kurzfristig orientierte Anleger haben fluchtartig den Markt verlassen.
Lesen Sie den gesamten Blog-Beitrag und erfahren mehr über die aktuellen Entwicklungen.
Schluss mit der Spekulationsfrist für Edelmetalle: Der nächste Angriff auf Gold und Silber

Schluss mit der Spekulationsfrist für Edelmetalle: Der nächste Angriff auf Gold und Silber

Normalerweise verzichten wir in diesem Blog seit über zehn Jahren auf politische Wertungen und ziehen es vor, Sie unabhängig zu informieren und Ihnen die Entscheidung zu überlassen, wie Sie die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Politik bewerten. Allerdings ist die Kritik an der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP schon lange nicht mehr zu überhören – und der Zorn vieler Kommentatoren richtet sich vor allem gegen die Grünen. Demnächst dürfte die Partei, die ursprünglich einen Fokus auf die Umweltpolitik hatte, noch einige weitere „Hater“ bekommen – denn sie plant einen Frontalangriff auf Edelmetall-Anleger.
Wie mehrere Medien berichten, soll es nach dem Wunsch der Grünen vorbei sein mit der Spekulationsfrist für Gold und Silber. Diese Sonderregelung war im deutschen Steuersystem bisher ein Privileg für Edelmetalle – im Gegensatz zu anderen Vermögenswerten wie Aktien oder Immobilien. Während für diese bereits unabhängig von der Haltedauer sofort Steuern anfallen, sind Gewinne aus dem Verkauf von Gold und Silber erst nach mindestens 12 Monaten Haltedauer steuerfrei – bislang. Diese Regelung, die eine längere Spekulationsfrist für Edelmetalle vorsieht, wird durch das „First-In-First-Out“-Prinzip unterstützt, das besagt, dass zuerst erworbene Vermögenswerte zuerst verkauft werden müssen, um das Steuerprivileg zu nutzen. Dieser Umstand ist von hoher Bedeutung und unterstreicht die Sonderstellung von Gold und Silber im deutschen Steuerrecht.
Lesen Sie den gesamten Blog-Artikel und erfahren mehr über die zu erwartenden Entwicklungen.
1 von 3
Kostenlos Club-Mitglied werden
und 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung erhalten!***
Ich möchte zukünftig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von Münzkurier per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.
  • Aktuelle Informationen über unsere Neuheiten!
  • Besondere Vorteile (exklusive Rabatte) für Club-Mitglieder!
  • Hinweise auf Gewinnspiele und Sonderaktionen!
  • 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung!***